Der Tag an dem ich
meinen toten Mann traf

Spielfilm | 2008

Regie: Matthias Luthardt
Produktion: Eikon Media Stuttgart, SWR Südwestrundfunk, SWR – Debüt im Dritten
Drehbuch: Johanna Stuttmann, nach dem gleichnamigen Roman von Andrea Paluch und Robert Habeck
Cast: Franziska Petri, Pasquale Aleardi, Sandra Borgmann, Harry Blank

Alle halten den verschollenen Ingenieur Robert für tot, nur seine Frau Helene glaubt fest an seine Rückkehr. Eines Abends sieht sie ihren Mann bei einem Konzertbesuch plötzlich vor sich stehen. Dass er sie nicht erkennt, erklärt sie sich mit einem unfallbedingten Gedächtnisverlust. Für Helene beginnt eine Gratwanderung zwischen Wahn und Wahrheit.

Festivals

Internationale Filmfestspiele Berlin – Special Screening (2009)

Mumbai Film Festival – World Cinema (2009)

Kiev International Film Festival – Our Participants (2009)

Dublin International Film Festival – Special Screening (2009)

Filmfestival Max Ophüls Preis – Wettbewerb (2009)Internationale Hofer Filmtage (2008)

Internationale Hofer Filmtage (2008)

Presse

„Der Film überzeugt vor allem in der Inszenierung, zu der grundsätzliche Intensität ebenso gehört wie immer wieder betörende Bilder (Kamera: Christian Marohl) und eine – bei diesem Märchen für Erwachsene erstaunliche – Stimmigkeit des Milieus.“
Berliner Zeitung

„Ein Spiel von Täuschung und Selbsttäuschung, Annäherung und Verstoßung, das Luthardt brillant aus der Knapp-neben-der-Realität-Perspektive seiner Hauptfigur erzählt.“
Die Welt

Zeitungsartikel zum Film