Jesus liebt dich

Kinodokumentarfilm | 2008

Co-Regie (zusammen mit Lilian Franck, Michaela Kirst, Robert Cibis): Matthias Luthardt
Produktion: OVAL Filmemacher / rbb-arte

Kinodokumentarfilm über evangelikale Christen auf Mission bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland.

Festivals

Perspektive Dt. Kino, Berlinale 2008

Presse

„Frei von Geschwätzigkeit deutet er Parallelen zwischen Glauben und Fantum mit rein bildlichen Mitteln an und streut Basisinformationen klug als animierte Infografiken ein, die Aufschluss über die Ideologie der Evangelikalen und ihre Verbreitung geben. So bleiben die Dramaturgie und die Atmosphäre der eigentlichen dokumentarischen Erzählung unangetastet.“

Lexikon des internationalen Films

„Rhetorisch geschliffener, weniger subjektiv und um eine faire, aber doch klare Haltung zu seinen Protagonisten bemüht, kommt „Jesus liebt Dich – Evangelikale auf WM-Mission“ daher. In der aufklärerischen Tradition des Dokumentarischen und ohne Polemik führt der Film die Umtriebe fundamentalistischer Christen am Rande des deutschen Fußballsommers vor. Das ist informativ, vergnüglich und brisant. Unterhaltung kann auch etwas mit Haltung zu tun haben.“

TIP – 04/08 S. 57